Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ehrung des Kreissportbundes für Ehrenamt 2017

Die Ehrung des Kreissportbundes für Ehrenamt  2017 fand diesmal iin der Alten Hofstube des Schlosses in Freyenstein statt.

 

In der MAZ(Lokalteil Wittstock) erschien am 22.05.2017 dazu ein Artikel mit folgendem Wortlaut:

" Besonders engagierte Mitglieder aus Sportvereinen des 
   Landkreises wurden am Freitagabend in Freyenstein geehrt

Von Björn Wagener

Freyenstein. Es war der große Abend des regionalen Sports: Zwölf beson­ders engagierte Mitglieder aus Ver­einen im Landkreis Ostprignitz­Ruppin und zwei Vereine standen im Mittelpunkt der großen Ehren­amtsveranstaltung des Kreissport­bundes (KSB) und des Landkreises am Freitagabend im Freyensteiner Schloss. Die höchste Auszeichnung des Kreissportbundes - die Ehren­plakette in Gold - erhielt Walter Ei­sermann vom MTV 1863 Freyen­stein. ,,Er ist seit mehr als 40 Jahren im Vorstand des Vereins tätig", sag­te Daniel Tripke, der Vorsitzende desKSB, in seiner Laudatio. Der Na­me Eisermann stehe seit langem für großes Engagement auf sportlichem Gebiet und sei untrennbar mit der Stadt Freyenstein verbunden. Der so Geehrte nahm die Plakette und die Glückwünsche von Daniel Trip­ke, Hans-Jürgen Franke, Thomas Krieglstein und Karin Syring vom KSB-Vorstand entgegen.
Außerdem gab es Ehrennadeln - in Gold für Walter Nüssler (MTV 1863 Freyenstein), Christa Ziegen­bein (MTV 1863 Freyenstein), Ull­rich Köhn (SV VictoriaBreddin), Sil­vio Wacker (Privilegierte Schützen­gilde zu Wittstock 1560) und Hertha Rönnefahrt (Rheinsberger Sportver­ein). Die Ehrennadel in Silber erhielten Britta Krebs (Neuruppiner Ruder-Club), Uwe Wöller (Ruppiner Radsport Club), Sven Etzien (TSV Wustrau), Natalie Jacky (RFV Neu­stadt Haupt- und Landgestüt), Christine Neumann (RFV Freyen­stein) und Inge Goy (Rheinsberger Sportverein).
Mit dem Pokal des Landrates ge­würdigt wurden der SV Blumen­thal/Grabow für die beste Nach­wuchsarbeit 2017 und die SG Ein­heit Wittstock für die beste Integra­tions- und Innovationsarbeit dieses Jahres. Auch konnten sich beide Vereine über Geld von der Sparkas­se OPR freuen. Markus Rück vom Vorstand überreichte Schecks in Höhe von jeweils 1000 Euro.
Dem Kreissportbund gehören 158 Vereine an - mit insgesamt rund 13 000 Mitgliedern. Damit treiben gut 13 Prozent der Gesamtbevölke­rung des Landkreises Sport unter dem Dach des KSB. Möglich sei das nur mit Hilfe des großen ehrenamtli­chen Engagements vieler Aktiver, die die Vereine entwickeln und nach vom bringen - sei es in Sachen Jugendförderung, Integration oder anderen Bereichen des sportlichen Vereinslebens, hieß es.
Landrat Ralf Reinhardt kündigte für 2018 eine Sportförderung in Hö­he von 10 000 Euro an. Grußworte sprachen außerdem Dieter Dom­browski, der Vize-Präsident des Brandenburger Landtages, und Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann. Beide würdigten die ehrenamtlichen Leistungen. Bür­germeister Jörg Gehrmann sah
allein die Tatsache, dass die Ehren­amtsveranstaltung in Freyenstein stattfand, als ein Signal in den ländlichen Raum". Das Wittstocker Saxophon-Quartett umrahmte das Sportlertreffen musikalisch.
Nach dem offiziellen Teil beka­men die Gäste die Gelegenheit, sich von Christine Neumann durch den Archäologischen Park führen zu las­sen. Im kommenden Jahr wird die Ehrungsveranstaltung in Kyritz stattfinden, hieß es."

Ergänzung:

Am 23.05.2017 wurde in der MAZ mitgeteilt, dass die Sportförderung durch den Landkreis OPR derzeit 120 000 Euro und nicht 10 000 Euro (wie am Vortag veröffentlicht) beträgt.

Fotoserien

Ehrung des Kreissportbundes für Ehrenamt (FR, 19. Mai 2017)

Ehrung des Kreissportbundes für Ehrenamt  2017

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 19. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Frühjahrsputz 2024

Vortrag: Das ist Mittelalter

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute