Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

St. Marienkirche Freyenstein

Kontakt

Predigerstr. 38
16909 Wittstock/Dosse OT Freyenstein

Öffnungszeiten

Vom 1. April bis 31.Oktober d.J. OFFENE KIRCHE

Bitte beachten Sie, dass während des Gottesdienstes keine Kirchenbesichtigung möglich ist.
Vorschaubild St. Marienkirche Freyenstein
Vorschaubild St. Marienkirche Freyenstein

Internetseite der

Evangelische Kirchengemeinde Meyenburg/Freyenstein

 

Der erste Ort Freyenstein wurde 1287 zerstört. Diesen Neuanfang nutzten die Einwohner, Stadtkern und Straßen sorgfältig geplant anzulegen, ähnlich wie es sich heute dem Besucher noch darbietet. Das Stadtzentrum wurde aus Marktplatz und Kirche gebildet, denn zu jener Zeit waren weltliches und religiöses Leben eng miteinander verknüpft. Bis heute trennt daher nur die Hauptstraße Kirche und Rathaus, Symbole geistiger und weltlicher Herrschaft voneinander.

Freyenstein lag an einer wichtigen Handelsstraße, was vor allem der Kirche zu Gute kam. Durchziehende Handelsherren beteiligten sich finanziell an deren Bau, da die Freyensteiner nach der Zerstörung ihres Besitzes keine Mittel mehr hatten. Im Jahre 1325 war die Kirche mit der Altarweihe zu Ehren der heiligen Jungfrau Maria vollendet. Nachdem die Marienkirche über die Jahrhunderte einige Brände und die damit entstandenen Umbaumaßnahmen überdauerte, ist die dreischiffige, frühgotische Kirche das älteste Bauwerk des Ortes.

Obwohl die Kirche wegen zerstörerischer Brände und Stürme immer wieder aufgebaut und renoviert werden musste, behielt sie doch ihre gotischen Merkmale. Das Gebäude ist ein typischer Feldsteinbau, bei dem Ziegelsteine farbliche Akzente setzen. Gotische Spitzbogenfenster zieren die Fassaden des Gebäudes. Auch die reich gegliederten Portale in der Nord- und Südwand spiegeln dieses Formempfinden wider. Ursprünglich besaß die Marienkirche einen anderen Westabschluss, dessen Aussehen noch nicht endgültig geklärt werden konnte. So ragt heute ein massiver, viereckiger Turm über die Dächer Freyensteins, dessen Portal als Kircheneingang dient. Die Ostwand war einst mit einem üppig verzierten Stufengiebel gekrönt, der jedoch 1703 durch einen schlichten Backsteingiebel ersetzt wurde. Im Innenraum befinden sich drei Grabdenkmäler der Familie von Winterfeld aus den Jahren 1733, 1773 und 1809. Das Kreuzgratgewölbe aus dem 18. Jahrhundert wird von vier achteckigen Pfeilern gestützt. Ebenfalls in dieser Zeit beschallten drei Kirchenglocken den Ort Freyenstein, die jedoch bei einem verheerenden Brand 1812 geschmolzen sind. Daraufhin schenkte König Friedrich Wilhelm III der Gemeinde eine neue Glocke. Zwei weitere wurden von den Freyensteinern selbst gestiftet. Im Ersten Weltkrieg mussten zwei Glocken wiederum dem "Vaterland geopfert" werden, indem sie eingeschmolzen wurden. Durch eine ganze Reihe von Bränden geht die heutige Inneneinrichtung weitgehend auf das 19. Jahrhundert zurück. Der Altartisch wurde vermutlich um 1807 in Potsdam durch den Steinmetz Wolfram angefertigt. Das Altargemälde darüber zeigt die Verklärung Christi. Es wird von zwei ionischen Doppelsäulen eingerahmt. Rechts vom Altar stehen eine Jugendstilurne und ein schmiedeeisernes Kruzifix, beides Zeugnisse der Freyensteiner Kleinkunst. In der Nordwand ist ein Sandsteinepitaph aus dem Jahre 1688 erhalten geblieben. Auch die Orgel der Marienkirche stammt aus Potsdam. Von dem Orgelbauer Heise angefertigt, wird auf ihr seit 1840 in der Kirche zu Freyenstein gespielt. Die Brüstung der Orgelempore ziert ein kleines Holzrelief einer Madonna im Strahlenkranz. Im Jahre 1891 erwarb die Kirchengemeinde vier Kronleuchter und vierzig Messingwandleuchter, die auch heute noch den Innenraum erhellen.

Eine architektonische Besonderheit macht die Marienkirche zu einem interessanten Objekt. Die Kirche steht mit der nördlichen Seitenfassade des Hauptschiffes in einem Winkel von 63° zum Marktplatz. Um die Gestaltung des Stadtkerns zu perfektionieren und eine optische Harmonie zu erzeugen, wurden die Strebepfeiler zwischen den drei Spitzbogenfenstern in ungleichen Abständen zueinander eingebaut. Das hat zur Folge, dass die Fensterabstände vom Marktplatz aus betrachtet gleich, also symmetrisch, wirken. Stellt man sich allerdings direkt vor die Nordwand, so sieht man, dass die Abstände am Bauwerk nicht dieselben sind. Unmittelbar zum Sakralgebäude gehörte zu früheren Zeiten wohl auch ein Kirchenhof. Wann er aufgelassen worden ist, scheint unbekannt, aber im Jahre 1911 entdeckte man bei Straßenbauarbeiten Reste eines solchen um die Kirche herum und fand dabei Münzen sowie Skelette.

 

Von April bis September ist die Marienkirche Freyenstein in der Woche als  offene Kirche von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu besichtigen .

Die Zeiten der Gottesdienste entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Storichennest

Meldungen


Meldung

Am Sonntag, d. 28.Frebruar 2021 fand auf dem Hagenplatz in Meyenburg der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Johannes Kölbel statt.     Artikel in der MAZ
Di, 02. März 2021
Meldung: Verabschiedung von Pfarrer Johannes Kölbel
Meldung

Gedanken zu Silvester 2020 von Pfarrer Johannes Kölbel:   Brot ist der Knaller   Ausgangssperre. Masken. Kontaktvermeidung. Kein Shopping. Kein Glühwein. Und: Keine Böller und Raketen zu Silvester. Es sind üble Zeiten. Viele Leute ...
Mi, 30. Dezember 2020
Meldung: Gedanken zu Silvester 2020
Meldung

So, 06. September 2020
Meldung: Goldene Konfirmation 2020
Meldung

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Meyenburg/Freyenstein
So, 03. Mai 2020
Meldung: Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde
Meldung

Do, 30. April 2020
Meldung: Gedanken zum Wochenende 2.-3.5.2020 von Pfarrer Johannes Kölbel
Meldung

Mi, 22. April 2020
Meldung: Kirchenorgel in Freyenstein wird saniert
Meldung

Di, 31. März 2020
Meldung: Osterbrief 2020 von Pfarrer Johannes Kölbel
Meldung

Es kann aber auch sein, dass… Die folgenden Gedanken, die im Internet gefunden wurden, stellen eine interessante Sichtweise auf die aktuelle Situation dar:   Die Welt gibt uns einen wunderschönen Denkzettel!   Es könnte sein, ...
Fr, 20. März 2020
Meldung: Die Welt gibt uns einen wunderschönen Denkzettel!
Meldung

Sa, 19. Oktober 2019
Meldung: Konzert mit Singekreis Querbeet
Meldung

So, 23. Dezember 2018
Meldung: Krippenspiel 2018
Meldung

Sa, 02. Juni 2018
Meldung: Freiluftgottesdienst und Flohmarkt
Meldung

So, 29. April 2018
Meldung: Goldene Konfirmation 2018
Meldung

So, 29. April 2018
Meldung: Chorkonzert in der St.Marienkirche
Meldung

Do, 22. März 2018
Meldung: Kugel mit Zeitdokumenten zurück auf dem Kirchturm
Meldung

So, 04. März 2018
Meldung: Gottesdienst mit Neubefüllung der Kirchturmkugel
Meldung

So, 17. Dezember 2017
Meldung: Krippenspiel 2017
Meldung

So, 01. Oktober 2017
Meldung: Konzert in der St.Marienkirche
Meldung

So, 27. August 2017
Meldung: Sanierung des Kirchturms
Meldung

So, 21. Mai 2017
Meldung: Goldene Konfirmation 2017
Meldung

Sa, 13. Mai 2017
Meldung: Luther-Rock mit "The Black Holes"

Veranstaltungen


 Nähere Informationen folgen später!
mehr

Nähere Informationen folgen später!
mehr
 

Filmvorführungen

Konzert in der St.Marienkirche Freyenstein

14. Jun 2024
 Nähere Informationen folgen später!
mehr

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute