Gästebuch

48: E-Mail
16.10.2018, 00:17 Uhr
 
Hallo, ich kann gleich zu dem Kommentar ergänzen:
Beim Plauer Tor hat sich wohl die Tastatur selbstständig gemacht.
Bezüglich Abbau bin ich selbst schon weiter. Auf alten Meßtischblättern findet man die Ortsbezeichnung Abbau öfters: Zweimal im Norden von Freyenstein entlang der Dosse (das passt zu der Überlieferung, dass der Urgroßvater auf der Grenze von Brandenburg zu Mecklenburg gewohnt hat), in der Mehrzahl Abbaue im Westen Richtung Schmolde. Auch auf den Gebieten von Schmolde und Niemerlang gab es Abbau(e).
Wikipedia sagt unter Bezug auf den Duden: Abbau = abseits einer Ortslage im 19. Jahrhundert entstandene Siedlerstelle auf privatem Grund und Boden, jedoch ohne landwirtschaftliche Nutzflächen Plural: Abbaue
 
47: E-Mail
09.10.2018, 23:03 Uhr
 
Herzliche Grüße und ein großes Lob zu der sehenswerten Homepage. Meine Vorfahren gleichen Namens lebten im 19.Jahrhundert in Freyenstein,mein Großvater Otto Will wurde 1875 in Freyenstein(Abbau)geboren und verließ es um 1900. Urgroßvater Heinrich Will führte der Überlieferung nach ein Lokal, vermutlich das heutige Perlauer Tor. Weiß jemand etwas über die frühere Geschichte dieses Hauses ?
Es gibt auch noch einige Fotos, die ich gern zur Identifizierung der Örtlichkeiten zusenden würde.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Münster, 9.10.2018
 

Kommentar:
Mit "Perlauer Tor" ist wahrscheinlich "Plauer Tor" gemeint! Wer kennt die Ortsangabe "Freyenstein(Abbau)? M.Ziegenbein

46: E-Mail
06.01.2018, 17:52 Uhr
 
Ein großes Lob für die tolle Homepage. Wenn wir uns einmal schriftlich vorstellen dürfen, sagen sie uns bitte Bescheid. Mit besten Grüßen Jenny und Timo von der andere Kitafotograf https://www.der-andere-kitafotograf.de/kitafotograf-berlin/
 
45: Chef
02.01.2018, 14:49 Uhr
 
<h1> Coool </h1>
 
44: E-Mail
15.07.2017, 19:17 Uhr
 
Guten Tag nach Freyenstein aus dem Taunusort Bad Homburg bei Frankfurt/Main. Ich habe mir eben mit Interesse die alten Bilder von Freyenstein angesehen. Ich könnte da auch noch etwas beisteuern aus der Zeit um 1910 herum. Bei Interesse bitte Mailkontakt.
 
43: E-Mail
24.12.2016, 14:32 Uhr
 
Liebe Leser des Gästebuches!
Wir möchten an dieser Stelle mal ein großes Lob und Dankeschön an Manfred Ziegenbein richten, der sich seit Jahren mit so viel Hingabe und Engagement der Gestaltung unserer Internetseite widmet. Die hier gezeigten Fotos und Texte begeistern immer wieder Einheimische, Freunde und auch Fremde und zeigen, dass unser Städtchen so viel mehr zu bieten hat, als eine triste Durchfahrtstraße nach Mecklenburg und in die Prignitz!
Kommt uns besuchen und überzeugt Euch selbst!
Dir, lieber Manfred, herzlichen Dank und weiterhin viele gute Ideen, um unser Freyenstein bekannt zu machen!
Familie Müllenberg/Krüger
 
42: Tim
01.10.2016, 23:52 Uhr
 
Tolle Seite und vieles mehr, weiter so!!

Liebe Grüße,
Tim
von http://www.grabstein-kosten.de
 
41: E-Mail
12.10.2015, 17:38 Uhr
 
Hallo liebe Freyensteiner,
zuerst einmal großes Lob den Gestaltern dieser Seite. Ich schau immer wieder mal gern rein um die Beiträge zu lesen. Die kleine Stadt ist auch meine Heimat. War letztes WE wieder einmal dort.Und natürlich war ich überrascht, neue Dinge zu entdecken. Der Archäologische Park, der Schlosspark und das neue Schloss, was gerade saniert wird. Bin schon ganz auf das Ergebnis gespannt. Mein nächster Besuch in Freyenstein steht schon fest. Vielleicht treffe ich ja dann auch ein paar Schulkameraden. Wäre toll.
So das wär's dann. Liebe Grüße Gundula Glante (ehem.Bischoff)
 
40: E-Mail
24.06.2015, 18:30 Uhr
 
An alle Freyensteiner mit Namen HEFENBROCK.Ich wurde gerne mit Ihnen in Verbindung treten, um die von Alfred Hefenbrock begonnene Familienforschung fortzusetzen
und die nachfolgenden Generationen zu erfassen.
Mit freundlichen Gruessen,
Klaus Hefenbrock
 
39: Burkhard
31.03.2015, 10:23 Uhr
 
Super tolle Homepage, sehr gute Aufmachung wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Der Ort gehört zu Haltern am See
Das liegt in NRW, wo auch sonst!
Oder auf allen Suchmaschinen: karnickelhausen / Silbersee
Diese ist keine Werbung, ich möchte nur meine Heimat bekannter machen
 

Neuer Beitrag

Name*:
Bitte füllen Sie das folgende Feld nicht aus! Es wurde jediglich zum Schutz vor Spam eingebaut.
Email:
Text*:
Datenschutz*:
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.