Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Freyenstein

 

Ortsansicht Freyenstein 1 

 

Im Norden des Bundeslandes Brandenburg , zwischen den Städten  Wittstock und Meyenburg, liegt der Ort  Freyenstein.

Brandenburgviewer mit Geografischen Infos

 

1263 wird "Vrigenstene" erstmals urkundlich erwähnt. Seine Entwicklung ist bis heute ereignisreich und war  von vielen kriegerischen Auseinandersetzungen begleitet. Freyenstein ist im Stadtkern von einem regelmäßigen Straßenraster mit  geschlossenen Häuserzeilen  geprägt. Die großen Toreinfahrten in den Wohnhäusern zeugen von der langen Tradition des Ackerbaus. Hinter fast jedem Haus befand sich ein Wirtschaftshof mit Nebengebäuden und Stallanlagen. Die großen Scheunen wurden allerdings aufgrund der Brandgefahr an den Ortsrand verlegt. Sie sind heute nur noch vereinzelt zu sehen, da die meisten zu DDR-Zeiten abgerissen wurden. Anfang der 1950er Jahre wurde in Freyenstein eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) gegründet, die nach der Wiedervereinigung Deutschlands in eine Agrargenossenschaft umgewandelt wurde.Die Landwirtschaft bestimmt auch heute noch den Ort. Seit 2003 ist Freyenstein ein Ortsteil der Stadt Wittstock/Dosse im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Die vielfältigen  geschichtlichen Ereignisse haben in Freyenstein ihre Spuren hinterlassen und seine Einwohner geprägt. Der kämpferische Geist der Bevölkerung für  den Erhalt des Ortes ist immer noch zu spüren. Der gleiche Geist, welcher die Bewohner 1287 dazu veranlasste,  die damalige Stadt nach der völligen Zerstörung durch die mecklenburgischen Fürsten ein Stück weiter nahe der Flussniederung wieder aufzubauen. Die Stadtwüstung an der Ortsgrenze zeigt den alten Standort der erstenStadt. Ausgrabungen von 1980-87 brachten Kellerreste einer mittelalterlichen Stadtanlage zu Tage. Nach jahrelanger archäologischer Forschung wurde 2007 an dieser Stelle der Archäologische Park Freyenstein eröffnet.Die Stadtwüstung Freyenstein zählt heute zu den bedeutendsten archäologischen Bodendenkmälern Deutschlands.

 

Blick zum Schloss mit Stadttor


Doch Freyenstein hat noch mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten. Aus Wittstock kommend , erreicht man als erstes das  NeueSchloss mit dem Stadttor. Das Schloss wurde umfassend restauriert und ist seit dem 01.04.2016 als Besucherinformation der Ausgangspunkt für alle touristischen Erkundungen Freyensteins. Unweit der Schlossanlage erhebt sich der verbliebener Teil einer ehemals dreiflügligen Burg inmitten des liebevoll gestalteten Schlossparks   ( Altes Schloss) Der Westflügel dieses Gebäudes ist mit reichem Terrakottaschmuck verziert. Führungen durch das Gebäude erfolgen von der Besucherinformation aus.

Das historische Ambiente des Renaissance-Ensembles diente bereits oft als Kulisse für Film- und Fotoaufnahmen. Besonderes Flair genießen Trauungen im historischen Ambiente des Alten oder des Neuen Schlosses.

 

 

 

 

 


Durch den typisch mittelalterlichen Aufbau des Ortes liegt die Kirche im Stadtkern und bildet mit dem gegenüberliegenden Marktplatz das Zentrum. 1325 fertig gestellt, ist die Marienkirche das älteste Bauwerk des Ortes und bietet mit ihren außergewöhnlichen Architekturdetails einen besonders beeindruckenden Anblick.Nach mehrjähriger umfassender Sanierung (bis 2021) ist es von April bis Oktober möglich, dieses beeindruckende  Bauwerk als offene Kirche zu besuchen.

 

Ortsansicht Freyenstein 4 


Freyenstein mit seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit liegt inmitten einer Landschaft artenreicher Flora, die zu langen Spaziergängen einlädt. Freyenstein bietet seinen Besuchern eine lohnenswerte Entdeckungsreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute