Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Langer Bücherabend

Am Freitag, d.19.Mai 2017 führte der Förderverein in seinem Alternativen Büchermarkt einen langen Abend der Bücher durch.

Im Wittstocker Lokalteil der MAZ schrieb B.Wagner am 23.05.2017  u.a. folgendes:

Ein vielseitiger Abend in Freyenstein

Freyenstein. Nur mal ein biss­chen rumgucken und viel­leicht was mitnehmen? Nicht bei Fritz Kirstein aus Karstädt. Wie systematische Ge­brauchtbüchersuche funktio­niert, demonstrierte er am Freitagabend im Alternativen Büchermarkt in Freyenstein. In einem Notizbuch hat er die gesuchten Titel und die Auto­ren wie auf einem Schachbrett angeordnet. Sobald er ein Ex­emplar findet, das ihm fehlte, wird das Kästchen ausgemalt. In Freyenstein ist das an die­sem Abend einige Male pas­siert, darunter befanden sich Bücher, ,, die ich schon ewig suchte". Ohne sein System beim Durchkämmen der Be­stände „würde ich den Über­blick verlieren", sagt er. Be­sonders hat er es auf Science Fiction und Heftserien abge­sehen, wie etwa „Kompaß" aus DDR-Zeiten. ,,Von den 403 Erscheinungen habe ich alle bis auf neun. Da wird es natür­lich schon schwierig." Er sammele die Bücher nicht nur zum Wegstellen und 'Anschauen, sondern greife sich auch gern mal ein Exemplar für die Urlaubslektüre. Um seine Bü­chersammlungen weiter zu komplettieren, ist Fritz Kirste­in viel auf Flohmärkten unter­wegs - und stattete nun auch zum ersten Mal dem Alterna­tiven Büchermarkt einen Be­such ab. Da war er nicht der einzige.
Der örtliche Förderverein, der den Büchermarkt am Leben hält, lud am Freitag zu einem langen Bücherabend. Von 17- bis 20 Uhr gab es eine Sonder­öffnungszeit. Bei Getränken und Schmalzstullen konnten sich die Besucher das Schmö­kern versüßen. Für sie wurde es im wahrsten Sinne des Wor­tes ein vielseitiger Abend. Im­merhin umfasst der Markt 15 000 bis 18 000 gebrauchte Bücher. Bis vor kurzem waren es sogar noch etwas mehr, doch als er vom hinteren Teil der ehemaligen Schule in den vorderen Gebäudebereich zog, wurde auch gleichzeitig aussortiert, denn es gibt seit­dem etwas weniger Platz. Aber der Markt soll übersichtlich und ansprechend bleiben. Das Angebot ist ständig in Be­wegung. Regulärer Preis pro Buch: ein Euro, aber zeitweise gibt es auch 50-Cent-Wochen, so wie noch bis Ende Mai. Außerdem gehen auch schon mal fünf Taschenbücher für einen Euro über den Tisch. Den Erlös verwendet der För­derverein Freyenstein zum Er­halt örtlicher Denkmäler wie Burg, Schloss und Kirche oder für Veranstaltungen in Frey­enstein.

Die Kunden kämen aus dem gesamten Bundesgebiet. Mitunter nähmen sie gleich kistenweise Bücher mit, be­richtet Wolfgang Gerstmann, der die Ausgabe betreut. Den­noch würden mehr Bücher ge­spendet als verkauft, sagt Sil­via Riesler vom Förderverein. Deshalb gibt es schon bald die nächste Sonderaktion. Am Samstag, 3. Juni, wird von 14 bis 17- Uhr Kindertag im Bü­chermarkt gefeiert. Geplant sind Spaß und Spiel bei Kakao, Saft und Kuchen. Zum Ab­schluss wird Knüppelkuchen gebacken. Während die klei­nen Gäste gut unterhalten werden, können die Eltern den Buchbestand unter die Lupe nehmen.

Fotoserien

Langer Bücherabend im Alternativen Büchermarkt (FR, 19. Mai 2017)

Am Freitag, d.19.Mai 2017 führte der Förderverein in seinem Alternativen Büchermarkt einen langen Abend der Bücher durch.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 19. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Frühjahrsputz 2024

Vortrag: Das ist Mittelalter

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute