Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Reit- und Fahrverein Freyenstein e.V.

Kontakt

Bodo Neumann

Neue Gartenstr. 3
16909 Wittstock/Dosse OT Freyenstein

Vorschaubild Reit- und Fahrverein Freyenstein e.V.

 

Reit- und Fahrverein Freyenstein e.V.

 

Mitglied im Kreispferdesportverband Ostprignitz- Ruppin e.V.

Mitglied im Kreissportbund OPR

Mitglied im Landespferdesportverband Berlin- Brandenburg e.V.

 

Unser Verein stellt sich vor:

 

Der Reit- und Fahrverein Freyenstein e.V. kann auf eine lange Tradition zurückblicken:

Bereits 1912  wurde der Kavallerieverein Freyenstein gegründet.

Nach dem Ende des 2.Weltkrieges fanden sich in der damaligen Ackerbürgerstadt pferdesportbegeisterte Bauernjungen zusammen, die auf abgeernteten Stoppelfeldern vorwiegend Galopprennen durchführten. Aus diesen Rennen wurden Turniere und seit 1952 findet an jedem letzten Wochenende im August das traditionelle Reit- und Fahrturnier statt.

 

Während  des Turniers werden auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins e.V. " Am LIndengraben"  Wettbewerbe in den Disziplinen Springen, Dressurreiten und Gespannfahren in den Klassen E ,A ,L und M ausgetragen.

Mehr als 250 Reiter und über 400 Pferde aus Berlin- Brandenburg und anderen Bundesländern ermitteln in zahlreichen Prüfungen ihre Besten.

 

Zum Reit- und Fahrverein Freyenstein e.V. gehören 33 Mitglieder,deren Pferde in Privatbesitz  sind.

Unsere Aktiven vertreten den Verein auf regionalen Turnieren, aber auch auf Turnieren in Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt.

Sie starten im Springreiten, Dressurreiten und im Gespannfahren und nehmen an Hubertusjagden teil.

 

Logo

Unsere wichtigsten Veranstaltungen:

 

Trainingstag für Reiter und Gespannfahrer

Zahlreiche Reiter und Gespannfahrer nutzten diese Gelegenheit für einen guten Start in die "grüne Saison". 

Unter Anleitung erfahrener Trainer und Ausbilder haben Reiter, Fahrer und Pferde nach der Winterpause die Gelegenheit, erstmals wieder  auf der großzügigen Reitanlage des Vereins zu trainieren.

 

 

Turnier ( immer am letzten Wochenende im August):

Dressur- und Springreiten von Klasse E  bis zur Klasse M,

Gespannfahren der Klassen A und M, Ein, Zweispänner, (Dressur und Hindernisfahren, keine Geländeprüfungen) Schaunummern

 

 

Nils Alpermann mit Quarteira

 

 

Im Rahmen des Freyensteiner Turniers   wurden in den zurückliegenden Jahren die Kreismeisterschften  des Landkreises Ostprignitz-Ruppin im Dressurreiten ( Große, Mittlere  und Kleine Tour) und im Vierkampf ausgetragen.

Siegerin der KLeinen Tour Dressur:Tina Lemcke,RFV Freyensteiin

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodo Neumann RFV Freyenstein

 

 

 

 

Siegerehrung in der Führzügelklasse

 

 

Siegerehrung im Vierkampf

 

Liebe Pferdesportler, liebe Freunde, Förderer und Besucher des Freyensteiner Traditionsturniers und des Reit- und Fahrvereins Freyenstein e.V.,

vom 26. - 27.08.2023 laden wir herzlich ein zum

 

71. Reit- und Fahrturnier

in den Disziplinen Dressurreiten, Springreiten und Gespannfahren.

 

Zeitplan 2023

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt; Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Der Eintritt zum Turnier ist für Besucher frei!

 

Bitte beachten Sie:

Die Landesstraße zwischen Meyenburg und Freyenstein ist voll gesperrt- bitte folgen Sie der ausgeschilderten Umleitung  über Brügge und Halenbeck!

 

 

Bereits jetzt möchten wir uns bei den vielen Helfern, Freunden und Sponsoren bedanken, ohne deren großzügiges und treues Engagement die Ausrichtung unseres Turniers nicht möglich wäre.

 

Plakat 2023

 

 

 

Weitere Impressionen unter " Schnappschüsse"  bzw."Fotoalben"

 

 

Für eine  Ausstellung zur Turniergeschichte in Freyenstein haben uns ehemalige Aktive oder Freunde des Pferdesports unzählige Bilder, Pokale oder Erinnerungsstücke an Freyensteiner Turniere übergeben. Sie wurden  während der letzten Turniere auf dem Reitplatz in Freyenstein gezeigt. Wir danken allen, die uns dabei unterstützten recht herzlich.

 

Wir sind auch  weiterhin interessiert an Informationen und Geschichten zum Pferdesport in Freyenstein. 

 

Ausstellung 60 Jahre RFV 

 

 

 

Turnierimpressionen  von  Turnieren der letzten Jahre sind auf der Internet-Seite Freyensteins ( www.freyenstein.de) unter             " Aktuelles ----" Schnappschüsse" zu sehen !

 

 

 

Ein Hinweis in eigener Sache:

 

Unser Verein verfügt über einen eigenen Reitplatz mit Dressurviereck und Springplatz sowie Vereinsgebäude. Wir bieten interessierten Pferdesportfreunden die Möglichkeit, in unserem Verein Mitglied zu werden und zu trainieren. Vereinspferde können allerdings nicht zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Wer mehr über unseren Verein, unsre Pferde oder unsere Veranstaltungen wissen möchte oder Kontakt zu uns aufnehmen will, erreicht uns unter:

 

 

Reit-und Fahrverein Freyenstein e.V.

Freyenstein, Neue Gartenstraße 03

16909 Wittstock

 

Vorsitzender: Bodo Neumann

 

Telefon: 033967 60349, Fax: 033967 50941

 

oder schickt uns eine mail an:

 

 

 

Veranstaltungen


-

 Nähere Informationen folgen später!
mehr
 

Gastroangebote

Reit- u. Fahrturnier

-
 Nähere Informationen folgen später!
mehr

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute