Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Die Welt gibt uns einen wunderschönen Denkzettel!

Es kann aber auch sein, dass…

Die folgenden Gedanken, die im Internet gefunden wurden, stellen eine interessante Sichtweise auf die aktuelle Situation dar:

 

Die Welt gibt uns einen wunderschönen Denkzettel!

 

Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste  Zeit brach liegen, … es kann aber auch sein, dass sich Delfine und  andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum  zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die  Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!

 

Es könnte sein, dass  sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen, … es  kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich  gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!!! Das berührt mich zutiefst!

 

Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine  Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich  bringt,… es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an  Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben  den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie  ruhig und blau er geworden ist!

 

Es könnte sein, dass die  Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense  Herausforderung bedeutet,…es kann aber auch sein, dass viele Kinder  seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden,  selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern  ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.

 

Es könnte  sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,… es  kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist  in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der  Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden.  Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.

 

Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert,  … es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die  Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,

  – der die Erde aufatmen lässt,

  – die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt,

  – unsere Gesellschaft enorm entschleunigt,

  – die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann,

  – der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert,

  – und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regeneration  einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder  atmen lassen.

 

Wir werden wachgerüttelt, weil wir nicht bereit  waren es selbst zu tun.

Denn es geht um unsere Zukunft!!

 

Erde

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 20. März 2020

Weitere Meldungen

Frühjahrsputz 2024

Vortrag: Das ist Mittelalter

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute