Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Besuch des Bundestages

Bundestagsbesichtigung

46 Freyensteiner nahmen die Einladung der SPD- Bundestagsabgeordneten Frau Ziegler an und fuhren am 16.04.2015 mit dem Bus nach Berlin, um sich über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten zu informieren. Die Einladung an den Förderverein erfolgte, nachdem Gabi Merten dem Regionalbüro von Frau Ziegler vor einiger Zeit einen interessierten Besuch abstattete.

Vorm Reichstagsgebäude wurden wir von einer Gästebetreuerin empfangen und in das wuchtige Innere des Gebäudes geführt. Im Plenarsaal erfuhren wir in einem 30-minütigen Vortrag alles Wissenswerte über die bauliche Geschichte des Gebäudes, die Arbeitsweise des Bundestages mit den Sitzungswochen bis hin zur Sitzordnung und der Farbe der Bestuhlung in „reichstagsblue“. Auch zu dem oft nur halb besetzten Plenum bei Bundestagssitzungen gab es eine plausible Begründung.

Im Anschluss informierte uns der persönliche Referent von Frau Ziegler, die leider dienstlich verhindert war, über ihre Tätigkeiten in ihrem Wahlkreis und als Mitglied des Bundestages. Sie ist parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion und Mitglied des Ältestenrates. Damit verbunden sind viele zusätzliche haupt- und ehrenamtliche Verpflichtungen. Neben den engen Terminen in den 14-tägig stattfindenden Sitzungswochen ist sie auch für die Betreuung ihres Wahlkreises - der zweitgrößte im Bundesgebiet mit der Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Teilen des Havellandes – verantwortlich. Zusätzlich zu den regelmäßigen Bürgersprechstunden können auch Fragen, Probleme und Hinweise direkt über ihre Internetadresse www.dagmar-ziegler.de bzw. per email unter dagmar.ziegler@bundestag.de an sie gerichtet werden.

Nach diesem lockeren und informativen Gespräch hatten wir die Gelegenheit, die Dachterrasse und die Kuppel zu besichtigen. Besonders der Rundgang durch die Kuppel hinterließ einen bleibenden Eindruck. Bei herrlichem Sonnenschein, exzellenter Fernsicht und mit einem Audio-Guide ausgestattet, erfuhren wir alles über die Sehenswürdigkeiten im Regierungsviertel und die markanten Gebäude in „Fernsichtweite“.

Den Vormittag rundete ein gemeinsames kostenfreies Mittagessen ab.

Der Nachmittag begann mit dem Besuch des Bundespresseamtes. Wichtigste Aufgabe ist es, möglichst viele Informationen aus aller Welt zu sammeln und die Kanzlerin über die wichtigsten Ereignisse unmittelbar zu informieren. Es hat aber auch die Aufgabe, die Bürger und Medien über Maßnahmen, Gesetze, Strategien und Hintergründe der Politik der Bundesregierung zu informieren. Chef des Bundespresseamtes Steffen Seibert. Auch erfuhren wir, dass alle bildlichen Darstellungen penibel vorbereitet werden. Das ist auch das Fazit dieser Informationsfahrt – nichts bleibt dem Zufall überlassen – alle öffentlichen Auftritte werden sorgsam vorbereitet.

Der Besuch der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße weckte Erinnerungen. Fast alle Mitreisenden haben die Entstehung und den Fall der Berliner Mauer miterlebt. Mit einem Lunchpaket für die Rückreise versorgt, unternahmen wir unter Leitung der Gästebetreuerin noch eine Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel und zum Check Point Charlie. Mitten im Berufsverkehr musste dieser Teil des Ausflugs leider abgebrochen werden.

Ich glaube, dieser Tag hat allen Mitreisenden einen bisher nicht so wahrgenommenen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung gegeben. 

Unser besonderer Dank gilt Frau Ziegler, die uns diese Fahrt ermöglichte, Frau Merten sowie dem Förderverein für die vorbereitende Organisation, Frau Frölich, der Gästebetreuerin und natürlich auch dem Busfahrer für die entspannte und sichere Beförderung.

 

Jutta Techen

Fotoserien

Besuch des Bundestages (DO, 16. April 2015)

46 Freyensteiner nahmen die Einladung der SPD- Bundestagsabgeordneten Frau Ziegler an und fuhren am 16.04.2015 mit dem Bus nach Berlin, um sich über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten zu informieren.

 

(Fotos: I.Frölich u. M.Ziegenbein)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. April 2015

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Frühjahrsputz 2024

Vortrag: Das ist Mittelalter

Maerker

MAERKER der Stadt Wittstock

So ist das Wetter heute